K-Taping®

Ich habe eine Zusatzausbildung zur K- Taping® Therapeutin im Fachbereich Gynäkologie
(Zertifiziert durch die K-Taping® International Academy)

K- Taping® ist eine ganzheitliche und medi-kamentenfreie Therapiemethode mit großem Anwendungsspektrum. Es wird mit einem elastischem, sehr hautverträglichem Band durchgeführt. Dies ist selbstklebend und verbleibt einige Tage auf der zu therapierenden Stelle.

Anwendbar ist diese Methode bei Muskelverspannungen, Haltungsschäden, Bänder-verletzungen, Schmerzen oder beeinträchtigtem Lymphabfluss.

Ich kann ihnen bei Bedarf im Zusammenhang mit einem unserer Termine oder in einem extra Termin eine so genannte Tape-Anlage kleben.

Taping ist sehr vielfältig in seiner Anwendung und daher bei vielen Beschwerden in der Schwangerschaft und im Wochenbett nützlich z.B bei Nacken- Verspannungen, Kreuzbeinbeschwerden, Ischiasbeschwerden, Ödemen (Schwellung der Beine), Kopfschmerzen, zur Entlastung der Bauchmuskulatur, zur Unterstützung des Bauches, zur Rückbildungsförderung, bei Milchstau, bei Brustentzündung, zur besseren Narbenheilung, zur Rückbildung der Bauchmuskulatur, bei Menstruationsproblemen, bei Miktionsprobleme, bei Gebärmuttersenkung, etc.

Diese Therapiemethode wird von einigen Krankenkasse leider nicht übernommen. Manchmal lohnt es sich jedoch einfach bei der eigenen Krankenkasse nachzufragen.

Je nach Art der zu therapierenden Körperstelle, benötige ich verschiedene Mengen an Material und Zeit, sodass der Preis pro Tape-Anlage zwischen 10€ und 20€ liegt.

Diese Methode ist schmerzfrei, sie merken das Tape nur leicht bis gar nicht auf ihrer Haut und es hat auf Grund der Klebedauer von 5-7 Tagen einen Langzeiteffekt.

Mehr Informationen zum K-Taping findest du hier:

K-Taping®-Academy