DIE ARBEIT DER HEBAMMEN UND WARUM WIR SIE SO DRINGEND BRAUCHEN

Hebammen haben eine lange Tradition und sind seit jeher die Fachfrauen für die Begleitung während der Schwangerschaft, der Geburt und im Wochenbett. Leider wird unser Hebammenhandwerk nicht immer ausreichend wertgeschätzt. Vor allem die schlechte Bezahlung zwingt immer mehr Hebammen ihre Tätigkeit niederzulegen und erzwingt Kreißsaalschließungen in ganz Deutschland.

Jede Frau hat das Recht auf eine selbstbestimmte Begleitung während dieser besonderen Zeit. Sie hat das Recht frei zu wählen wo, wie und mit wem ihr Kind geboren werden soll. Damit die Situation sich verbessert und auch unsere Kinder und späteren Enkel*innen gut versorgt sind, informiere dich auf den unten genannten Seiten. Dort gibt es Allgemeines zum Thema Hebamme und unserem Beruf, sowie Informationen, falls du selbst Hebamme werden möchtest.

 

Du bist Schwanger, hast keine Hebamme für die Begleitung gefunden und auch ich musste dir evtl. absagen, weil ich keine Kapazitäten mehr frei hatte.

Hier kannst du eintragen, dass dir noch eine Betreuung fehlt. So kannst du dabei helfen, Zahlen zum Hebammenmangel in Deutschland zu erfassen und zu zeigen, dass dringend gehandelt werden muss.

 

 

Du bist unsicher ob du überhaupt eine Hebamme brauchst und willst ?